Mit dem BIG SEE Product Design Award 2025 wird eine Kollektion geehrt, die beweist, dass sich Design, Technologie und Nachhaltigkeit in einer Brille auf natürliche Weise verbinden lassen.
Die Wire Collection steht für eine neue Generation von Designerbrillen aus Österreich – leicht, langlebig und natürlich innovativ. Gefertigt aus pflanzenbasierten Materialien wie Bohnen und Mais, entsteht durch modernste 3D-Drucktechnologie eine Fassung, die so flexibel wie robust ist. Jede Brille ist frei von Schrauben und Metallen, hautfreundlich, ressourcenschonend – und ein Statement für nachhaltige Innovation.
Was auf den ersten Blick reduziert wirkt, offenbart auf den zweiten eine beeindruckende technische Tiefe: Das patentierte Rolf Flexlock-Gelenk, direkt mit dem Rahmen gedruckt, verbindet Funktion und Ästhetik auf intuitive Weise. Es macht jede Rolf Brille wartungsfrei, flexibel und außergewöhnlich langlebig, für Tragekomfort, der bleibt.
Das preisgekrönte Modell TRIK bringt diesen Anspruch auf den Punkt.
Ein feiner Faden zieht sich über die Front – präzise gesetzt, grafisch klar, mit einem Hauch von Spannung. Anfang und Ende werden bewusst betont und verleihen der Fassung Tiefe und Ausdruck. Das Spiel aus Linie und Fläche wirkt fast wie ein Stilzitat aus der Modewelt – reduziert, aber mit Haltung.
Diese Auszeichnung steht für mehr als ein gelungenes Brillendesign.
Sie steht für den Mut, Materialien neu zu denken, Technologie sinnvoll einzusetzen – und Verantwortung als festen Bestandteil der eigenen DNA zu leben.